Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am 22. Oktober begeben sich die Mitglieder des MVÖ gemeinsam auf den Weg in den Odenwald für ein um 18 Uhr angesetztes Konzert. Der Musikverein Östringen wurde durch die Stadt Schönau für ein Auswärts-Konzert engagiert. Die Stadt will ihren Bürgern ein tolles kulturelles und musikalisches Ereignis bieten, da es dort keine Musikvereine mehr gibt. Wir freuen uns bereits darauf, dem Publikum in Schönau ein musikalisches Highlight zu bieten. Außerdem werden wir in Schönau bereits zwei Stücke aus dem Programm unseres Spätjahreskonzerts, welches am 26. November in der Hermann-Kimling-Halle Östringen stattfindet, präsentieren. Wir sehen mit Vorfreude unserem Auftritt in Schönau entgegen und hoffen, dass unsere Musik die Zuhörer begeistern wird.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Autorin: Michèle Baumgartner

 

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich aus meiner Wahlheimat Freiburg. Hier wohne ich mittlerweile direkt am Fuße des Schauinsland, in einem kleinen Dorf, in dem der Großteil der kleinen Bevölkerung zum Glück schon taub genug ist, um sich nicht über unsere musikalische Dauerbeschallung zu beschweren. Ich habe nämlich mein instrumentales Inventar neben Klavier und Trompete noch um diverse kleine Jagdhörner, eine Sopranposaune, eine Tuba und einen gesangsbegeisterten, akkordeonspielenden Posaunisten erweitert. Auch der Taktstock wird bald dazugehören, da ich im Januar mit dem C3-Kurs in Staufen beginnen werde.


Aktiv bin ich hier in Freiburg zwar in mehreren Orchestern bzw. Ensembles, und das auch mit viel Freude, muss jedoch immer wieder feststellen:
Der Musikverein Östringen fehlt mir!

Aber nicht nur die Musikerinnen und Musiker selbst. Wisst ihr, dass ihr mit Abstand das krasseste Probelokal habt? Damals dachte ich noch: Okey, so sieht also ein normales Probelokal aus, jeder hat seinen Platz, große Notenständer stehen schon da, vor dem Schlagzeug stehen Schutzwände und die Decke hat Löcher. Doch da war ich wohl ganz schön verwöhnt, was mir den Einstieg in die Freiburger Musikvereinsszene nicht gerade einfach gemacht hat. Naja, ich schweife ab. Also, um meine Sehnsucht ein wenig zu besänftigen, bin ich voller Vorfreude am Sonntag zum Konzert gekommen. Und ganz ehrlich? Das hat mich echt umgehauen. Vielleicht einerseits, weil ich sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf einem Konzert war, vielleicht oder vor allem aber deswegen, weil ihr einfach klasse gespielt habt. Besonders gelungen fand ich allein schon die feurige Stückauswahl, durch die ihr euren wahnsinnig raumfüllenden, warmen, ausgewogenen Klang, eure technische Raffinesse und insgesamt das Ergebnis von intensiver Vorbereitung unter Beweis stellen konntet. Und ganz vielleicht habe ich mir auch bei „The Island of Light“ ein kleines Tränchen verdrückt, habe ich dieses Stück vor ein paar Jahren doch selbst mit euch aufgeführt. Auch, dass die Vorstellung eurer Dirigentin Isabel González-Villar in die Moderation eingebettet wurde, fand ich sehr erfrischend und ihre Erzählungen wirklich interessant. Da habt ihr eine richtige Powerfrau!


Um zum Schluss zu kommen: es war ein absolut tolles Konzert, ich wünsche euch erstmal eine gute Erholung (wie habt ihr es geschafft, ohne Pause so gut durchzuhalten???) und hoffe, dass ihr alle wohlauf seid und die Vorweihnachtszeit genießen könnt. Macht weiter so.

Eure Michèle

 

P. S. Auf dem Foto seht ihr übrigens einen Sonnenuntergang über dem Schwarzwald, ein paar Minuten von mir aus zu Fuß. Schön, oder?

 

 

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

… ist es wieder so weit. Nach zwei langen und für uns alle ganz herausfordernden Jahren, dürfen wir nun wieder vor einem Publikum spielen. Die letzten beiden Jahre wurden durch Corona mit vielen Probeunterbrechungen und Lockdowns begleitet, umso mehr freut es uns, dass fast alle Musikerinnen und Musiker wieder in die Probearbeit eingestiegen sind.

Unser Nächstes Ziel lautet:  Spätjahrskonzert 2021

Für unsere neue Dirigentin Isabel Gonzales-Villar ist dieses Konzert ein ganz besonderes. Sie steht zum ersten Mal mit dem Musikverein Östringen auf der Bühne.

Hierfür hat sie ein sehr interessantes und anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das sie in vielen intensiven Proben mit uns einstudiert hat.

Wir freuen uns daher alle sehr auf unser erstes Konzert nach dieser langen Zeit und hoffen auf ein zahlreiches Publikum

Merkt euch folgenden Termin deshalb schon mal vor, damit ihr es nicht verpasst, in unser Konzert zu kommen.

 Flyer_copy_copy.jpg

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wie lautet die wohl häufigste Diskussion bei Musikern? Streitigkeiten über Takte, Einsätze usw.? Im Moment definitiv nicht, sondern: Stadt, Land mit oder ohne Fluss!? Und kann man bei Beruf einfach das Tier nehmen und -fänger oder -züchter dranhängen?

Über solche Themen haben wir letzte Woche bei unserem Skype Meeting diskutiert. Denn gerade im Moment ist es natürlich für uns alle schwer, wir haben uns schon ziemlich lange nicht mehr gesehen und viel wichtiger natürlich: auch nicht mehr gehört.

Damit wir uns aber im Moment nicht ganz so alleine fühlen, haben wir beschlossen einen virtuellen Spieleabend zu veranstalten.

Das gute deutsche Internet machte natürlich nicht bei jedem immer so mit wie gewollt, aber wir schafften es trotzdem ein paar Runden Skribbl zu spielen, bei denen wir genau feststellen konnten, wer gut im Zeichnen ist und wessen Stärken eher beim Musizieren liegen…

Danach sorgte Stadt Land Fluss wie immer für viel Diskussion. Nachdem die übliche erste Frage, ob man Fluss nun mit in die Kategorien aufnehmen soll geklärt war, konnte es endlich losgehen. Bei etwas außergewöhnlicheren Kategorien wie „Scheidungsgrund“, „senkt die Coolness“ und „Namen, dem man keinem Kind geben sollte“, schrieben einige überall den Namen eines bestimmten Kollegen und sorgten so für viele Lacher :)

Wir hoffen natürlich, dass wir uns bald wieder persönlich sehen und zusammen proben können, aber bis dahin vertreiben wir uns definitiv auch gerne die Zeit mit gemeinsamen Spielen und Video Calls, denn es ist einfach schön mal wieder ein paar Leute zu sehen, sich auszutauschen und zusammen zu lachen.

Bericht von Madita Stein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wer hätte sich im Januar 2020 vorstellen können, dass wir auf so viel verzichten müssen, wie es jetzt der Fall ist?

Im Februar freuten wir uns auf einen Neuanfang mit unserer neuen Dirigentin Isabel Gonzalez-Villar. Diese Freude wurde jedoch durch Corona schon nach zwei Proben getrübt. Somit mussten wir bereits im März unsere Probenarbeit einstellen und auch unser Konzert im April fiel der Pandemie zum Opfer. Daheim proben war nun unser Motto.

So musizierten sonntags unsere Musiker/innen regelmäßig auf dem Balkon oder aus dem Fenster. Ebenso gab uns unsere Dirigentin neue Aufgaben zum Üben. Aus einzelnen Videoaufnahmen der Musiker/innen hat sie beispielsweise eine Aufnahme des 2. Satzes aus dem Stück „Lexicon of the Gods“ von Rossano Galante zusammengestellt. Dies haben wir in den Social Media verbreitet und Sie finden es auch auf unserer Homepage.

Im Juni gab es dann endlich die erste kleine Hoffnung, mit einem Hygienekonzept und genügend Abstand durften wir wieder mit den Proben beginnen. Daher starteten wir zunächst mit Kleingruppen und nahmen das Projekt Spätjahreskonzert in Angriff.

Zwischendurch haben wir am ebenso coronabedingt ausgefallenen „Östringer Jahrmarktsonntag“ endlich den ersten öffentlichen Auftritt mit Isabel bei einer Kuchenverkaufsaktion absolvieren können.

Voller Zuversicht probten wir auch nach den Ferien weiter und bereiteten uns auf das erste Konzert mit unserer Dirigentin vor.

Die derzeitige Corona-Entwicklung durchkreuzt jedoch erneut unsere Pläne. Am 28.10.2020 beschloss die Regierung mit einem „Lockdown light“, dass die Probenarbeit für mindestens vier Wochen nicht weitergeführt werden darf. Für uns bedeutet dies, dass wir auch unser am 22. November geplantes Spätjahreskonzert schweren Herzens absagen müssen.

Trotz alledem lassen wir den Kopf nicht hängen und proben zu Hause eifrig weiter. Unsere hochmotivierte Dirigentin hat bestimmt auch schon wieder ein paar neue Ideen, wie sie uns zum Üben zu Hause motivieren kann.

Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021, damit wir endlich unser heiß ersehntes Konzert durchführen können. Aktuell steht der 18.04.21 für unser Frühjahreskonzert im Raum.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Isabel für ihren engagierten und kreativen Einsatz bedanken.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Hochzeit, ein Hochfest und zugleich ein großer feierlicher Anlass. Doch durch Corona bedingt darf diese Feier auch nur im kleinen Kreise gefeiert werden. Daher freute es den Musikverein Östringen umso mehr, bei der Hochzeitsfeier unserer Flötistin Saskia und ihrem Simon am 12.09.2020 mit einem Hochzeitsständchen teilhaben zu dürfen.

Bereits am Dienstag zuvor probte der Musikverein Östringen voller Vorfreude für die bevorstehende Hochzeit. Hierbei wurden noch einmal alle kniffligen Passagen des Programms geübt.

Nach dieser erfolgreichen Probe stand dem Ständchen nichts mehr im Weg.

So trafen sich alle am Samstag um 13.30 vor dem Proberaum. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt nach Waibstadt und die Aufstellung im Garten des Gemeindehauses St. Josef. Natürlich unter Einhaltung der Corona Regeln.

Empfangen wurde das Hochzeitspaar vom Musikverein Östringen mit dem gewünschten Programm, das mit dem Florentiner Marsch begann und von zwei weiteren Stücken begleitet wurde, die zu einer feierlichen und gemütlichen Atmosphäre beitrugen.

Am Ende des Programms überließ unsere Dirigentin Isabel Gonzáles Villar für das Stück Böhmischer Traum ihren Dirigierstab der Braut Saskia, die das Stück bravorös dirigierte.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass dies für den Musikverein Östringen ein schöner und gelungener Tag war.

Der gesamte Musikverein Östringen wünscht Saskia und Simon für ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Was macht den Verein aus?

Als Verein werden Gruppen bezeichnet, in denen sich Personen mit bestimmten gemeinsamen Interessen und Zielen zu einem gemeinsamen Tun zusammengeschlossen haben.

Doch ein Verein kann so viel mehr sein.

Ein Verein ist manchmal  vergleichbar mit einer zweiten Familie. Man geht durch dick und dünn. So wie gerade jetzt in diesen schweren Zeiten. Deshalb halten wir als Musikverein Kontakt, tauschen uns aus und musizieren zusammen.

Dieses Musizieren ist zwar anders als man es gewohnt ist, da man nicht gemeinsam  in einem Proberaum sitzt. Stattdessen steht man vielleicht auf dem Balkon und spielt für die Nachbarschaft, immer mit dem Gedanken, an die anderen Musiker, die man vielleicht sogar leise aus der Ferne hören kann.

Des weiteren arbeitet unsere Dirigentin Isabel González fleißig an neuen Herausforderungen für uns und hat den Verein so auch dazu animiert ein paar Stücke, jeder in seiner Stimme aufzunehmen. Diese einzelnen Stimmen hat sie dann zu einem Video zusammengeschnitten. Wenn Sie jetzt schon neugierig geworden sind, dann machen Sie doch einen kleinen Abstecher auf unseren YouTube Chanel, https://www.youtube.com/watch?v=KLN6buJcnpY  aber lesen Sie diesen Artikel danach noch weiter, denn das war noch nicht alles.

Uns als Verein geht es nämlich nicht nur um unser eigenes Wohlbefinden.

Ganz im Gegenteil, auch Ihr Wohl liegt uns am Herzen. Deshalb waren wir am 1. Mai  schon für Sie da und wollen es auch weiterhin sein. Wir waren  unterwegs und haben Ihnen hoffentlich den Tag mit einer kleinen musikalischen Einheit versüßt.

Das können Sie sich hier auch noch einmal anschauen und in diesen schönen Erinnerungen schwelgen. Live Bericht des SWR

Doch das soll nicht heißen, dass so ein Verein nur in schlechten Zeiten gut ist.

Nein so ein Verein ist immer für einen da, mit diesen ganzen einzigartigen Menschen.

So lachen wir auch sehr viel zusammen und können uns über so vieles Austauschen.

Außerdem treffen in unserem Verein viele Generationen aufeinander, sodass die Jüngeren noch viel von den Älteren lernen können, aber auch umgekehrt.

So ist jeder für jeden da und alle Unterstützten sich gegenseitig.

Dieser Zusammenhalt ist nicht nur beim gemeinsamen Musizieren in den Konzerten zu spüren, sondern auch bei unseren Aktionen, wie unsere Bewirtung auf dem Jahrmarkt oder das Festzelt am 1. Mai zu sehen.

Falls Sie sich jetzt fragen, wie soll man denn eine Gemeinschaft spüren, dann müssen Sie uns unbedingt einmal live erleben, denn dieses Gefühl lässt sich nicht beschreiben, es ist einfach zu atemberaubend.

Unser Verein ist nun mal etwas ganz besonderes und das kann man spüren.

Um dieses Gefühl in dieser Zeit in ihrem Wohnzimmer erleben zu können schauen und vor allem hören Sie einfach mal in unsere Aufnahmen https://www.youtube.com/watch?v=e-6V2mD9vac bei denen wir immer an unsere große Gemeinschaft gedacht haben hinein und achten Sie darauf, ob das Gefühl auch bei Ihnen zu spüren ist.

Denn auch wenn nicht wie gewohnt, haben wir ein Konzert auf die Beine gestellt.

Bei diesem konnten Sie live in ihrem Wohnzimmer dabei sein und wir hoffen Ihnen hat es dieselbe Freude bereitet wie uns.

Wir freuen uns immer sehr, wenn Sie uns auch bei unseren Konzerten besuchen kommen, denn dort können Sie uns hautnah erleben. Wir hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Blasmusik und Kuchenverkauf am Jahrmarkt-Sonntag

Der Jahrmarkt in Östringen ist jedes Jahr etwas Besonderes. Dass er dieses Jahr aufgrund von Covid-19 leider nicht stattfinden konnte, war eine große Enttäuschung für alle. Doch der Musikverein Östringen lies sich davon nicht unterkriegen. Allen, die am Jahrmarkt-Sonntag, dem 12. Juli, von 13 bis 16 Uhr, im Proberaum des Musikvereins vorbeischauten, wurde eine reiche Auswahl an selbstgebackenem Kuchen und natürlich selbstgemachter Blasmusik geboten.
 
Zunächst durfte das Orchester, unter der Leitung der neuen Dirigentin Isabel Gonzáles Villar, seine Arbeit seit Wiederbeginn der Proben präsentieren. Der erste Auftritt unter neuer Leitung war durch die einzuhaltenden Abstandsregelungen auf eine harte Probe gestellt, doch diese Hürde wurde gekonnt genommen. Auch von fliegenden Noten ließen sich weder Musiker noch Dirigentin aus der Ruhe bringen und so hatten sich alle erst einmal eine kleine Pause verdient.
 
Dafür konnte nun unsere Bläserklasse zeigen, was sie bereits alles gelernt hat. Unsere Kleinsten überzeugten trotz der ungewohnten und erschwerten Umstände mit viel Enthusiasmus und Können.
 
Nach der Bläserklasse übernahm nun zum zweiten Mal das frisch erholte Orchester die musikalische Untermalung des Nachmittags. Zusätzlich zu ungewohnt großen Abständen, machten inzwischen die Temperaturen vielen zu schaffen. Aber Dank guter Musik und dem Applaus des Publikums, verging die Zeit wie im Flug und es wurde Zeit unserer Jugend die Bühne zu überlassen.
 
Das Jugendorchester des Musikverein, unter der Leitung von Ulrike Förderer, hatte ebenfalls mit großem Abstand, heißen Temperaturen und fliegenden Noten zu kämpfen. Aber sie schlugen sich tapfer und ließen sich nicht davon abhalten den einen oder anderen zum Mitklatschen zu animieren.
 
Im Anschluss ergriff das Orchester ein drittes und letztes Mal die Instrumente. Inzwischen konnten zumindest die letzten Reihen des Orchesters den Tag im Schatten ausklingen lassen. Jedoch hatten nicht alle dieses Glück und nicht nur einer musste am Ende des Tages zusätzlich zum Kuchen mit einem Sonnenbrand nach Hause gehen. Dennoch – oder gerade deswegen - schauen wir auf einen erfolgreichen Tag zurück, an dem wir zum ersten Mal in diesem Jahr wieder gemeinsam öffentlich musizieren durften. Gefreut hat uns besonders, dass auch unsere neue Dirigentin nun endlich ihre Probearbeit mit uns zum ersten Mal
präsentieren konnte.
 
Schlussendlich bedanken wir uns bei allen die vorbeigeschaut und vielleicht das ein oder andere Stück Kuchen mitgenommen haben. Wir freuen uns darauf, Sie nächstes Jahr erneut zu sehen – hoffentlich wieder auf dem Jahrmarkt.
 
Autorin: Sinah Rudolf

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Die Proben haben wieder begonnen!
Nachdem der Musikverein Östringen aufgrund der Corona Pandemie drei Monate nicht mehr proben konnte, wurde der Probebetrieb am Dienstag, den 16. Juni, wieder aufgenommen. Dazu wurde das Orchester in drei Gruppen von je 18 Musikern aufgeteilt, die nun abwechselnd dienstags abends wieder proben dürfen. Dabei gelten selbstverständlich die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln.
Die Freude, nach dieser langen Zeit endlich wieder zur Probe kommen zu dürfen, war sehr groß. Auch wenn noch nicht das ganze Orchester wieder zusammenkommen konnte, war es sehr schön, die anderen Musiker wiederzusehen und gemeinsam zu musizieren. Unter der Leitung von unserer Dirigentin Isabel González-Villar haben wir an verschiedenen Stücken aus unserem Sommerprogramm gearbeitet.
Das Jugendorchester und die Bläserklassen, unter der Leitung von Ulrike Förderer, konnten ebenfalls wieder mit dem Proben beginnen. So kamen am Montag zum Beispiel unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker mit Ihren Instrumenten und Mundschutz ausgestattet freudig zu ihrer ersten Probe nach dieser langen Zeit. Nachdem alle ihre Hände gewaschen hatten und ihnen einen Platz zugewiesen wurde, war es dann endlich soweit. Mit großer Freude erklangen im Proberaum wieder die ersten gemeinsamen Töne.
Auch in der Probe des Jugendorchesters war die Freude der Jugendlichen, sich endlich wiederzusehen und gemeinsam musizieren zu dürfen, in den Gesichtern der vielen Jugendlichen zu erkennen und zu spüren.
Wir freuen uns auf unsere weiteren Proben und hoffen, dass wir Ihnen das Ergebnis unserer Probearbeit bald live präsentieren können!
Autoren: Ulrike Förderer und Sarah Grothus
„Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.“