Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Autorin: Michèle Baumgartner

Hallo ihr Lieben!

Ich melde mich aus meiner Wahlheimat Freiburg. Hier wohne ich mittlerweile direkt am Fuße des Schauinsland, in einem kleinen Dorf, in dem der Großteil der kleinen Bevölkerung zum Glück schon taub genug ist, um sich nicht über unsere musikalische Dauerbeschallung zu beschweren. Ich habe nämlich mein instrumentales Inventar neben Klavier und Trompete noch um diverse kleine Jagdhörner, eine Sopranposaune, eine Tuba und einen gesangsbegeisterten, akkordeonspielenden Posaunisten erweitert. Auch der Taktstock wird bald dazugehören, da ich im Januar mit dem C3-Kurs in Staufen beginnen werde.

Aktiv bin ich hier in Freiburg zwar in mehreren Orchestern bzw. Ensembles, und das auch mit viel Freude, muss jedoch immer wieder feststellen:
Der Musikverein Östringen fehlt mir!

Aber nicht nur die Musikerinnen und Musiker selbst. Wisst ihr, dass ihr mit Abstand das krasseste Probelokal habt? Damals dachte ich noch: Okey, so sieht also ein normales Probelokal aus, jeder hat seinen Platz, große Notenständer stehen schon da, vor dem Schlagzeug stehen Schutzwände und die Decke hat Löcher. Doch da war ich wohl ganz schön verwöhnt, was mir den Einstieg in die Freiburger Musikvereinsszene nicht gerade einfach gemacht hat. Naja, ich schweife ab. Also, um meine Sehnsucht ein wenig zu besänftigen, bin ich voller Vorfreude am Sonntag zum Konzert gekommen. Und ganz ehrlich? Das hat mich echt umgehauen. Vielleicht einerseits, weil ich sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf einem Konzert war, vielleicht oder vor allem aber deswegen, weil ihr einfach klasse gespielt habt. Besonders gelungen fand ich allein schon die feurige Stückauswahl, durch die ihr euren wahnsinnig raumfüllenden, warmen, ausgewogenen Klang, eure technische Raffinesse und insgesamt das Ergebnis von intensiver Vorbereitung unter Beweis stellen konntet. Und ganz vielleicht habe ich mir auch bei „The Island of Light“ ein kleines Tränchen verdrückt, habe ich dieses Stück vor ein paar Jahren doch selbst mit euch aufgeführt. Auch, dass die Vorstellung eurer Dirigentin Isabel González-Villar in die Moderation eingebettet wurde, fand ich sehr erfrischend und ihre Erzählungen wirklich interessant. Da habt ihr eine richtige Powerfrau!

Um zum Schluss zu kommen: es war ein absolut tolles Konzert, ich wünsche euch erstmal eine gute Erholung (wie habt ihr es geschafft, ohne Pause so gut durchzuhalten???) und hoffe, dass ihr alle wohlauf seid und die Vorweihnachtszeit genießen könnt. Macht weiter so.

Eure Michèle

P. S. Auf dem Foto seht ihr übrigens einen Sonnenuntergang über dem Schwarzwald, ein paar Minuten von mir aus zu Fuß. Schön, oder?