Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

1. Mai Aktion
Autorin: Sophia Hochmuth

Der erste Mai, jedes Jahr etwas besonderes, doch in diesem Jahr etwas ganz außergewöhnliches für den Musikverein Östringen.
In diesem Jahr war alles anders. Nicht wie gewohnt. Nicht vertraut, aber dennoch ein sehr schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Es wurde nicht wie die Jahre zuvor ein Zelt aufgebaut, auch fehlte die traditionelle Maibaumaufstellung. Der Fassanstich muss auf nächstes Jahr verschoben werden. Doch nicht einmal so ein Corona Virus hält unseren Musikverein davon ab etwas für die Gemeinde zu tun und für die Menschen da zu sein.
Wir haben uns dieses Jahr einfach etwas besonderes einfallen lassen, denn außergewöhnliche Situationen verlangen außergewöhnliche Maßnahmen. So sind wir dieses Jahr in kleinen Gruppen durch die Straßen gelaufen und haben bei den Menschen geklingelt und für die Anwohner gespielt.

Wir haben zum Beispiel einen 56 jährigen Hochzeitstag musikalisch untermalt, ein Geburtstagsständchen gespielt oder wurden als Überraschung angeheuert um einem geliebten Menschen eine Freude zu bereiten.
Aber nicht nur den Zuhörenden hatte es viel Freude bereitet und den Tag versüßt. Auch für uns als Verein war diese Aktion etwas ganz besonderes. Und es war sehr schön, die Musik-Kollegen und -Freunde einmal wieder zu sehen, wenn auch mit Sicherheitsabstand. Dennoch konnte man mal wieder zusammen musizieren.

Als großes Finale haben wir dann vor dem Seniorenzentrum in Östringen musiziert. Dort sind wir auf einer großen Wiese in Familien-Gruppen unterteilt gestanden und haben den Bewohnern des Seniorenzentrums ein unvergessliches kleines Platzkonzert gespielt um den Mai einzuläuten.

Alle freuten sich wieder diese Gemeinschaft zu spüren und ein Teil davon sein zu dürfen.

Hier findet ihr noch einen Link zum Live Bericht des SWR

mai bildnachlese seite001 720