Das Orchester

Wir sind ein modernes symphonisches Blasorchester. Unser Reportoire reicht von anspruchsvoller zeitgenössischer symphonischer Blasmusik bis zu aktueller Pop- und Filmmusik. Unser Ziel ist es die ganze Vielfalt der symphonischen Blasmusik abzudecken und einem breiten Publikum zu präsentieren. In regelmäßigen Konzerten stellen wir die gesamte Bandbreite der moderenen Blasmusik vor.

Der Verein

Der Musikverein Östringen ist ein gemeinnütziger Verein. Unser Ziel ist es das Musizieren einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Das symphonische Blasorcheser, das Jugendorchester, unser traditionelles Blasorchester "Oldies", die Fest und Partyband "Die Freibachtaler",  das Schlagzeugensemble "percussion power", die Dixiband "Lion Square Stompers" und verschiedene Instrumentalensembles bilden zusammen den Musikverein 1906 e.V. Östringen

Die Förderung der symphonischen Blasmusik sowie des Kulturgutes Musik an sich steht im Vordergrund der Vereinsarbeit des Musikverein 1906 e.V. Östringen. Hierbei geht es uns nicht nur um musikalische Höchstleistungen, sondern auch darum, unseren Mitgliedern eine harmonische Gemeinschaft zu bieten, deren Angebote gerne angenommen werden.Im wesentlichen versuchen wir unsere Ziele zu erreichen durch:

• gezielte Förderung der Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit der Musikschule Östringen
  • regelmäßige Teilnahme unserer Orchester an Wertungsspiele öffentliche Auftritte in Östringen sowie in der näheren und weiteren Umgebung
  • die aktive Beteiligung am örtlichen Geschehen (z.B. Jahrmarkt, kirchliche Feste etc.)
  • außermusikalische Aktivitäten zur Schaffung eines lebendigen Vereins

Oberste Prämisse unserer Vereinsaktivität ist Verbindung von musikalischem Anspruch mit einer Vereinskultur, die es jedem Mitglied erlaubt sagen zu können, gerne beim Musikverein Östringen aktiv zu sein.