PressePresseartikel und Bilder

auf dieser Seite finden Sie Presseartikel und Veröffentlichungen zu unseren Konzerten und Aktivitäten.

Der Musikverein an Ostern

Kleine Rückblende ins Jahr 2020 zu Ostern: COVID-19 war erst seit wenigen Wochen zur Pandemie erklärt worden; unser Alltag änderte sich. Damals schrieben wir an dieser Stelle „Dieses Jahr war an Ostern vieles anders. Neue Wege für das Feiern des Osterfestes wurden gesucht und gefunden. Auch der Musikverein Östringen hat neue Wege beschritten.“

Nun schreiben wir das Jahr 2021 und zu Ostern sind viele Einschränkungen zur Pandemiebekämpfung noch oder wieder in Kraft. Einschränkungen, die auch den Musikverein und seine Mitglieder treffen. Und doch bestehen Unterschiede: Die fortschreitende Impfkampagne lässt uns auf baldige Besserung hoffen.

Und selbst unter den aktuellen Bedingungen konnten wir wieder Musik in Östringen erklingen lassen. Wir spielten wie im letzten Jahr auch dieses Jahr am Ostersonntag um 10 Uhr nach dem Glockengeläut das Stück „Christus ist erstanden“, um die Auferstehung Jesu zu verkünden. Damit die geltenden Regeln eingehalten werden konnten, spielten die Musiker bei sich zu Hause im Garten, Hof, Balkon, vor der Tür oder aus dem Fenster. Besonders stolz sind wir auf die rege Beteiligung unserer jüngsten Musiker: Es beteiligten sich Kinder aus den Bläserklassen, Jugendliche aus dem Jugendorchester und Erwachsene aus dem Orchester (siehe Bilderseite). Nach Monaten ohne regulären Probebetrieb ist das keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Wir hoffen, dass wir dem einen oder der anderen damit eine Freude am Ostersonntag bereiten konnten.

Ostern2020 small