PressePresseartikel und Bilder

auf dieser Seite finden Sie Presseartikel und Veröffentlichungen zu unseren Konzerten und Aktivitäten.






Frauenpower beim Musikverein Östringen

Seit der Generalversammlung des Musikvereins sind die Frauen mehrheitlich in der Vorstandschaft vertreten.

Mit dem Marsch „Opening“ eröffnete das Orchester des Musikvereins Östringen unter der Leitung von Ulrike Förderer die diesjährige Generalversammlung. Nach der Begrüßung gedachten die anwesenden Mitglieder unter den Klängen des Chorals „Ich hat einen Kameraden“ der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

In einer ausführlichen Präsentation informierte unser Vorsitzender Alfred Ruf über die Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres. Die beiden jährlichen Konzerte, das Maifest mit Maibaumaufstellung und der Jahrmarkt sind feste Bestandteile des Jahresgeschehens und aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Aber auch die Beteiligung des Musikvereins beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, beim Ortsjubiläum zur erstmaligen Erwähnung von Östringen vor 1250 Jahren, beim Weißen Sonntag, an Fronleichnam, beim Martinsumzug, beim Volkstrauertag und bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes zeigen das große und vielfältige Engagement der Musikerinnen und Musiker für unsere Stadt und das kulturelle Leben. Musikalisch war das Jahr durch den Dirigentenwechsel von Markus Mauderer auf Ansgar Sailer geprägt. Nach 20 Jahren war dies eine große Umstellung für alle Musikerinnen und Musiker. Das Frühjahrskonzert mit neuen musikalischen Akzenten und besonders das Spätjahrskonzert bestätigten die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Vorstand Alfred Ruf bei allen Helferinnen und Helfern die zur erfolgreichen Arbeit beigetragen haben und bat um Unterstützung auch für die Zukunft.

 

Sehr viel Erfreuliches enthielt der Bericht unserer Jugendleiterin und Dirigentin des Jugendorchesters Ulrike Förderer. Das Jugendorchester besteht in der Zwischenzeit aus 20 Jugendlichen die sich wöchentlich zur Probe treffen. Neben dem Frühjahrskonzert hatten sie noch viele weitere musikalische Auftritte. Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr eine Bläserklasse in Kooperation mit der Silcherschule und der Musikschule der Stadt Östringen gestartet. Mit 4 Jugendlichen erfolgte dann nach intensiven Werbemaßnahmen und zahlreichen Gesprächen am 1. Oktober der Start mit der 1. Probe. In der Zwischenzeit kamen noch 2 weitere Jugendliche hinzu. Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Bläserklasse an der Silcherschule geben. Hier gibt es schon mehr Interessenten als im letzten Jahr. Darüber werden wir Sie in der nächsten Ausgabe der Stadtnachrichten informieren. Einen besonderen Dank richtete Ulrike Förderer an Ansgar Sailer, der sie bei der erstmaligen Durchführung dieses Projektes tatkräftig mit seiner Erfahrung und seinem Wissen unterstütze. Ein weiter Höhepunkt in der Jugendarbeit war die Bildung eines Projektjugend-blasorchesters aus Jugendlichen aller Östringer Musikvereine. Auch junge Musikerinnen und Musiker die in keinem Orchester spielen waren eingeladen und tatsächlich gelang es 2 Mädchen für dieses Projekt zu gewinnen. In etlichen gemeinsamen Proben in Östringen und Odenheim erarbeiteten die Jugendlichen unter der Leitung von Ulrike Förderer und Yannick Dewald ein anspruchsvolles Programm, welches dann am 23. Dezember in der Aula des Leibniz Gymnasium mit viel Erfolg, vor einem zahlreich erschienenen Publikum, aufgeführt wurde. Bei diesem Projekt entstanden viele neue Freundschaften innerhalb der Östringer Musikvereine. Mit einem Dank an alle Unterstützer beendete Ulrike Förderer ihren Bericht zur Jugendarbeit. Unser Vorsitzender bedankte sich bei Ulrike für ihre wertvolle Arbeit für den Musikverein. Ohne eine kontinuierliche Jugendarbeit hat ein Verein keine Zukunft.

Erfreulich war auch der Bericht unseres Kassiers Johannes Golling. Er konnte von finanziell erfolgreichen Veranstaltungen berichten. So ist es dem Musikverein gelungen seinen Verpflichtungen, auch denen aus dem Bau des Proberaumes, nachzukommen ohne besondere Sparmaßnahmen zu ergreifen. Dies ist eine besondere Leistung und nur durch die gute Organisation unserer Veranstaltungen möglich. Dafür gebührt den Mitgliedern des Wirtschafts-ausschuss ein besonderer Dank. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine hervorragende Kassenführung und beantragten sowohl die Entlastung des Kassiers wie auch der gesamten Vorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig gefolgt.

Claudia Hoffmann berichtete in ihrem Bericht der Musikervorsitzenden nochmals ausführlich über die Dirigentennachfolge. Erfreulich war die große Anzahl der Musikerinnen und Musiker die für sehr guten Probebesuch geehrt wurden. Erfreulich ist auch die Tatsache dass wiederum neue Musiker für das große Orchester gewonnen wurden. Besonders erfreut zeigte Sie sich über den gestiegenen Probenbesuch. So hatten wir in den letzten Monaten einen durchschnittlichen Probebesuch von ca. 80 %. Ein Wert der nur ganz selten bei Vereinen erreicht wird. Sie forderte alle Musikerinnen und Musiker auf den für guten Probenbesuch geehrten Musikerinnen und Musikern nachzueifern. Es wäre schön wenn alle für sehr guten Probenbesuch ausgezeichnet werden könnten.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender                       Alfred Ruf

2. Vorsitzender                       Rüdiger Burkard

Kassier                                   Johannes Golling

Schriftführer                           Florian Seitz

Musikervorsitzende                Claudia Hoffmann

Jugendleiterin                         Ulrike Förderer

stellvertretender Jugendleiter  Manuel Förderer

Jugendvertreterin                    Alicia Förderer

Kassenprüfer                          Axel Reich Stefan Esch

Beisitzer                                  Manfred Fellhauer, Fabienne Frick, Karla Kellner, Simone Schäfer, Monika Wagner, Silke Wildenstein

Am Ende der Generalversammlung bedankte sich unser Vorsitzender Alfred Ruf bei den aus der Verwaltung ausgeschiedenen Willi Burkhard und Günther Ille mit einem Weinpräsent. Viele Jahrzehnte waren sie in verantwortlicher Position beim Musikverein Östringen tätig. Sie sind mit ihrem bisherigen Engagement ein Vorbild für alle zukünftigen Verwaltungsmitglieder. Die Versammlung danke ihnen mit einem herzlichen und lang anhaltenden Beifall. Alfred Ruf äußerte die Hoffnung dass beide auch weiterhin dem Verein treu zur Seite stehen. Da es keine Anträge gab schloss unser Vorsitzender die Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend.

jubilare 2019

Günther Ille und Willi Burkard wurden von unserem Vorstand Alfred Ruf mit einem Präsent aus der Verwaltung verabschiedet

„Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.“