Jugendvorspiel im Advent

Am vierten Adventssonntag veranstaltete der Musikverein zum zweiten Mal sein internes Adventsvorspiel der Jugend. Dazu waren alle Eltern und Großeltern der Jugendlichen, sowie unsere aktiven Musiker eingeladen.

Das Adventsvorspiel wurde im weihnachtlich dekorierten Proberaum durch das Jugendorchester mit dem Stück „Eyes open“ eröffnet. Nach der Begrüßung durch unseren Vorstand Alfred Ruf brachte das Orchester noch ein weiteres Stück zu Gehör. Im Anschluss spielten Tim und Nils Hoffmann gemeinsam 3 Musikstücke für Trompete und Posaune vor. Danach demonstrierte Tim Brucker den Zuhörern sein Können auf dem kombinierten Schlagzeug. Vor der Pause brachten Sophia und Marius Hochmuth mit ihrem Vortrag das Publikum wieder in weihnachtliche Stimmung.

Nachdem sich in der Pause alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, konnte es im Programm weitergehen.

Mit „Alle Jahre wieder“ und „O Tannenbaum“ eröffneten Tim Hoffmann und Marius Heier auf ihren Trompeten den zweiten Teil des Adventsvorspiels. Anschließend hatte das neu formierte Querflötenquartett mit Jessica Bin, Alicia Förderer, Ulrike Förderer und Claudia Hoffmann seinen ersten Auftritt. Mit großem Beifall wurde die Arbeit des Ensemble belohnt.

Zum Abschluss trat noch einmal das Jugendorchester des MV Östringens auf. Mit „Das junge Weihnachtskonzert“ brachte das Orchester auf moderne Weise verschiedene Weihnachtslieder zu Gehör.

Die Jugenddirigentin Ulrike Förderer bedankte sich zum Abschluss bei allen Helfern, bei den Eltern der Jugendlichen und natürlich auch bei allen Musikerinnen und Musikern des Jugendorchesters. Für einen vorbildlichen Probebesuch wurden Alicia Förderer, Sophia und Marius Hochmuth, sowie Tim und Nils Hoffmann jeweils mit einem Kinogutschein belohnt. Sophia Hochmuth und Vorstand Alfred Ruf bedankten sich jeweils mit einem Präsent bei der Jugenddirigentin Ulrike Förderer für die im laufenden Jahr geleistete Arbeit. Mit dem gemeinsam gespielten und gesungenen Lied „O du fröhliche“ ging das besinnliche Adventsvorspiel dann auch schon wieder zu Ende.