Musikverein tauchte in die Weiten des Universums ein

Am Samstag machten sich die Aktiven aus allen Ensembles des Musikvereins Östringen auf den Weg zum „Haus der Astronomie“ auf dem Heidelberger Königstuhl. Keiner hatte eine Ahnung was ihn dort erwarten würde. Unser aktiver Musiker Florian Seitz, hier in Östringen unter seinem ursprünglichen Nachnamen Rössler bekannt, hatte uns zu dieser Expedition eingeladen. Bereits bei der Einfahrt in das Gelände begrüßte uns das futuristisch anmutende, von der Klaus Tschira Stiftung erbaute Haus der Astronomie, das die Form einer Galaxie darstellt.

AHD 1

Bei einem kleinen Imbiss mit kühlen Getränken führte uns Florian zunächst in die Geschichte dieses Hauses und der Astronomie ein. Auf einem Planetenrundweg konnten wir dann die einzelnen Planeten und deren Positionen im All erkunden. Dabei wurde uns bewusst wie klein eigentlich unsere Erde im Verhältnis zur großen Weite unseres Planetensystems ist. Auch die Vorführung eines 120 Jahre alten und trotzdem noch funktionsfähigen Teleskops durfte natürlich nicht fehlen.

AHD 2

Höhepunkt war jedoch eine computerunterstützte Reise im Klaus Tschira Auditorium in die Weite des Universums. Faszinierend war dabei die Reise weit über die uns bekannte Milchstraße hinaus in die unendliche Weite des Universums. Unsere Erde war plötzlich nicht mehr zu sehen. So klein war sie geworden in diesem Meer der Unendlichkeit.

AHD 3

Wieder auf dem Boden der realen Welt machten wir uns auf den Weg zum gemütlichen Beisammensein im Park Cafe in St. Ilgen. Alle Musikerinnen und Musiker, von der Bläserklasse über Jugendorchester, Großes Orchester und die Oldies , sowie teilweise deren Geschwister und Eltern, waren fasziniert und begeistert. So diente diese Kurzreise auch dem Kennenlernen aller Aktiven untereinander und sorgte für einen lebhaften Austausch der Generationen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Exkursionsleiter Florian der uns, für alle sehr verständlich, durch die Weiten des Universums führte.

A.R.