Unsere Jugend – „Oifach schee“

Wie auch in den vergangenen Jahren gestaltete unsere Jugend den ersten Teil des diesjährigen Frühjahrskonzert des Musikverein Östringens. Unter dem Motto „Oifach schee“ entführte das Jugendorchester das Publikum sehr gekonnt in die Welt der Blasmusik.

10FK19

Das Jugendorchester eröffnete das Konzert, unter der Leitung ihrer Dirigentin Ulrike Förderer, mit der „Phoenix Overture“ von Benyamin Yeo. Das Orchester beeindruckte schon zu Beginn das Publikum mit einem tollen Klang und deutete auf einen vielversprechenden ersten Teil hin.

Mit dem zweiten Stück ging das Jugendorchester zusammen mit dem Publikum auf eine musikalische Reise in die italienische Stadt Gubbio in der jährlich die für das von Jacob de Haan komponierte Werk namensgebende Blasmusikveranstaltung „Sbandiamo!“ stattfindet.

Im dritten Stück „Stubernic“ (Solo für Marimbaphon) von Mark Ford stellten Hannah Schwarz, Karla Kellner und Tim Brucker ihr Können unter Beweis. Sicher, gekonnt und mit viel Freude spielten unsere drei Solisten auf ihrem Instrument. Einstudiert wurde dies gemeinsam mit unserem Schlagzeuger Rüdiger Burkard, der schon jahrelang sein Schlagzeugregister erfolgreich pflegt und hegt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!!

Im Anschluss war es nun soweit und die große Show konnte beginnen. Das Jugendorchester entführte das Publikum mit dem Stück „Selections from The Greatest Showman“ arrangiert von Paul Murtha in die Welt des berühmten Zirkusdirektors P.T. Barnum und seinem Kuriositätenkabinett. Das Arrangement beinhaltet die größten Hits des gleichnamigen Filmmusicals wie z.B. „A Million Dreams“ oder auch „This is me“.

Mit dem „Darklands March“ von Randall D. Standrige verabschiedete das Jugendorchester das Publikum in die Pause. Dieser Marsch ist das erste von mehreren Werken, die der Komponist über die Darklands, ein Königreicht der Nacht, der Dunkelheit und voller Magie, geschrieben hat.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine gemeinsame Zugabe mit dem Orchester des Musikvereins, welche namensgebend für das Konzertmotto war. Die Polka „Oifach schee“ aus der Feder von Alexander Pfluger unterstrich wie schön es ist, wenn Jung und Alt gemeinsam musizieren.
(M.F.)