Erster Auftritt der Bläserklasse beim Frühlingsmarkt der Silcherschule

Blsergruppe Kri

Zum ersten Mal wirkte die Bläserklasse des Musikvereins Östringen beim Frühlingsmarkt der Silcherschule am vergangenen Donnerstag mit. Bei zwei Auftritten präsentierten sie das Ergebnis ihrer bisherigen Ausbildung. Es war erstaunlich, was bereits nach einer Zeit von 6 Monaten möglich ist. Unsere Jugendleiterin Ulrike Förderer verstand es vorbildlich, die anwesenden Kinder in das Programm einzubinden.

So galt es z.B. die beteiligten Instrumente zu erraten. Nach dem Vorspiel durften auch die einzelnen Instrumente ausprobiert werden. Hiervon wurde zahlreich Gebrauch gemacht und unsere Jungbläser standen im Mittelpunkt des Interesses. Ihnen war der Stolz über dieses Interesse und den Erfolg ins Gesicht geschrieben. Den anwesenden Eltern wurde das System der Bläserklasse ausführlich erläutert. Die Zusammenarbeit von Silcherschule, Städtischer Musikschule und Musikverein Östringen eröffnet Eltern und Kindern die Möglichkeit einer kostengünstigen und trotzdem qualifizierten musikalischen Ausbildung. Auch für die kommenden Drittklässler wird wieder eine Bläserklasse ab Oktober angeboten. Hierüber wurden die Eltern der zukünftigen Drittklässler bereits beim Elternabend im März informiert. Auch damals hatte sich unsere Bläserklasse im Foyer der Silcher-schule diesen Eltern präsentiert. Für die Kinder bietet sich am 14. Mai die Möglichkeit während des Schulunterrichts im Rahmen einer Instrumentenvorstellung, die verschiedenen Instrumente intensiv auszuprobieren. Interessierte Schüler und Eltern haben dann am Samstag, den 18. Mai zusätzlich noch einmal die Möglichkeit sich von 10:00 – 12:00 Uhr im Proberaum des Musikvereins Östringen (Haus am Löwenplatz) Instrumente auszuprobieren und sich endgültig für die Teilnahme an der Bläserklasse und die Wahl des Instrumentes zu entscheiden. Auch an diesem Tag werden sie von erfahrenen Instrumentallehrern und Pädagogen betreut. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch im kommenden Schuljahr viele Kinder an der neuen Bläserklasse beteiligen würden.