WER SELBST MUSIK MACHT, KANN BESSER

HÖREN ...

... also auch besser zuhören

Beim Elternabend der 2. Klassen der Silcherschule informierte der Musikverein Östringen über die Bildung einer Bläserklasse für das kommende Schuljahr. Mit unserem Projekt der Bläserklasse wollen wir den Eltern, deren Kinder zurzeit die 2. Klasse der Grundschule besuchen, eine Hilfestellung geben, Ihr Kind an das Musizieren heranzuführen. Musikpädagogen begeistern die Kinder für Musik und motivieren diese, ein Blasinstrument zu erlernen.

Unterrichtet wird in kleinen Gruppen. Durch die Arbeit an einem gemeinsamen Ziel – ein kleines Blasorchester soll gebildet werden – wird das Gruppengefühl, die Lernbereitschaft und die Sozialkompetenz der Schüler verbessert. Die notwendige Orchesterdisziplin wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit der Kinder aus. Mit diesem Projekt wir die Grundlage für eine weiterführende Instrumentalausbildung im Musikverein Östringen geschaffen .Außerdem wird das musikalische Angebot der Schule bereichert. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben den positiven Einfluss auf die Entwicklung der Kinder bewiesen.

Dieses Projekt ist auf 2 Jahre angelegt und wird in Kooperation von Musikverein, Silcherschule und den Musikpädagogen der Städtischen Musikschule durchgeführt.

Weitergehende Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf dieser Seite, aber auch unter Tel.07253/26444 steht ihnen unsere Jugendleiterin Ulrike Förderer jederzeit gerne zur Verfügung.

Unterstützen sie die Bemühungen des Musikvereins, der Silcherschule und der Städtischen Musikschule, mit diesem einmaligen Projekt unseren Kinder nicht nur den Konsum sondern das aktive ausüben von Musik näher zu bringen.