Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

.

Wie der wohlinformierte Musiker oder Musikfreund des Musikvereins Östringen bestimmt bemerkt hat, behindert die COVID-19 Krise auch bei uns die meisten Aspekte des Vereinslebens. Es können keine Proben stattfinden und an ein Livekonzert ist erst recht nicht zu denken. Aber wer lässt sich von sowas schon unterkriegen?  Sicher nicht der Musikverein der Stadt Östringen!

An die Umstände angepasst lautete das Motto dieses Jahr dementsprechend „digital und `Internetional´“ zu sein und auch das diesjährige Frühjahrskonzert konnte, wenn auch auf eine unkonventionelle Art, als YouTube-Premiere im Internet ausgestrahlt werden und stattfinden! Dieses fand am Sonntag den 7. Juni ab 17 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Vereins statt und bot Aufnahmen von Konzert-Highlights der letzten Jahre dar. Dadurch konnte unser Verein anscheinend gut punkten und zum ersten Mal auch bekannte und unbekannte Zuschauer aus dem In- und Ausland beschallen. Insgesamt erfreuten sich fast 60 Zuschauergruppen von zu Hause aus (also mit eingehaltenem Mindestabstand) an unserem Beitrag und blieben trotz der nicht optimalen Soundqualität bis zum Ende. Das hatte sicherlich einen Grund! Zum einen war aufgrund fehlender Pausen zwischen den Stücken ein fließender Übergang von Stück zu Stück möglich, aber auch gelegentliche Huster oder umfallende Flaschen waren nicht zu hören. Zum anderen war auch das Programm hervorragend. Bekannte Kompositionen wie Musik aus „The Greatest Showman“ sowie solistische Beiträge der einzelnen Musiker gestalteten das Konzert. Auch im Live-Chat und in der Kommentarsektion zeigte sich das Publikum ausschließlich sehr angetan von diesem Beitrag!

Das Beste ist jedoch folgendes: Wer es jetzt bereut, nicht anwesend gewesen zu sein, oder sich die ein oder andere Stelle nochmal ansehen möchte, kann dies nämlich immer noch auf YouTube tun!

Autoren: Nils Hoffmann, Marvin Lu Hertweck