Drucken

Fortsetzung folgt…

IG 1

 

 

Nachdem die erste Bläserklasse in Zusammenarbeit von Silcherschule, Städtischer Musikschule und dem Musikverein Östringen im Jahr 2018 klein aber fein startete und nun im zweiten Jahr erfolgreich weitergeführt wird, entschlossen sich die Verantwortlichen des Musikvereins dieses Projekt im Jahr 2019 mit einer neuen Bläserklasse fortzusetzen.

 

Bei der ersten Instrumentenvorstellung an der Silcherschule konnten wir das Interesse von 8 Kindern der zweiten Klasse für das Erlernen eines Musikinstrumentes gewinnen. Dies bedeutete eine Steigerung um 100 Prozent. In einer weiteren Instrumentenvorstellung im Proberaum des Musikvereins vertiefte sich der Wunsch dieser Kinder, sich am Projekt Bläserklasse zu beteiligen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich nach jahrelanger Abstinenz vier Kinder dazu entschlossen haben, die Klarinette als ihr Instrument zu wählen. Außerdem wählten zwei Kinder die Querflöte und je ein Kind das Horn und das Saxophon als ihr Instrument. Die größte Herausforderung für den Musikverein Östringen bestand nun in der Versorgung der Kinder mit entsprechenden Instrumenten in der erforderlichen Größe und Qualität und teilweise auch mit den richtigen Instrumentallehrern. Mit hohem Einsatz konnte auch diese Herausforderung von den Verantwortlichen um Ulrike Förderer gelöst werden und so war die Freude groß, als am Montag, den 30. September allen Kindern in einer kleinen Feierstunde ihre neuen Instrumente übergeben werden konnten. Mit einem kleinen Ständchen begrüßte die bisherige Bläserklasse die Kinder, die mit ihren Eltern und Geschwistern sehr zahlreich den Weg in den Proberaum des Musikvereins gefunden hatten. Nach einer kurzen Einweisung wurde jedem Kind im Beisein von Vertretern der Musikschule, der Silcherschule und des Musikvereins Östringen sein persönliches Instrument überreicht.

Wir wünschen den Kindern nun das notwendige Durchhaltevermögen und viel Spaß beim Erlernen ihres Instrumentes.

A.R.