Percussion Main

Der Name percussion power  steht für das in besonderer Weise aktive Schlagzeugregister des Musikvereins. Mit Beginn von Manfred Kellers langjähriger Dirigentenägide entwickelte sich das Schlagzeugregister zu einem Aushängeschild des Musikvereins Östringen. Ruhender Pol, Registerführer und Organisator ist Rüdiger Burkard, der seit 1974 als erster Schüler  Manfred Kellers in Östringen mit Pauke und kleiner Trommel in die vielfältige Welt der Percussion eintauchte. Das Schlagzeugregister spielt in verschiedenen Percussion-Ensembles und deckt alle musikalischen Stilrichtungen ab.

percussionpower golfclub small

 

Percussion Power als Showact bei Players Night im Golfclub St. Leon-Rot

Am 05.06.2014 begeisterte percussion power 250 junge Golferinnen und Golfer aus 19 Nationen bei der Players Night im Rahmen der German Boys and Girls open 2014 im Golfclub St. Leon-Rot. Angekündigt von Geschäftsführer Eiko Schulz-Hanßen nahmen wir die 250 jungen Sportlerinnen und Sportler in eine etwas "andere" Percussion-Welt mit. Da solche Veranstaltungen zeitlich immer genau getaktet sind, hatten wir tatsächlich nur 6 Minuten Zeit unser Können zu zeigen.

Weiterlesen: Percussion Power als showact bei Players Night im Golfclub St. Leon-Rot

Percussion und Cantus Juvenum

Feuersturm und zarte Klänge

Die Percussion Power des Musikvereins Östringen und der Cantus Juvenum Karlsruhe in concert. 

Es begann mit einem schlichten Gebet im akkordischen vierstimmigen Satz gespielt von der kleinen 12jährigen Hannah Schwarz am großen Marimbaphon. Aus einem zarten, kaum hörbaren Pianissimo entwickelte sie ein ergreifendes Spiel auf Holzstäben, das die Zuhörer den Atem anhalten ließ. Hochkonzentriert, und dabei völlig locker führte das Mädchen ihre Mallets. Es klang nach Orgel. Ein Sound jedoch, dessen Intonation im Gegensatz dazu empfindsam gesteuert werden kann. Und diese Empfindsamkeit war es, mit der Hannah ihr Publikum faszinierte. Kein Wunder, dass sie beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ den 1. Preis bekam. Woher diese Reife an musikalischem Gestaltungsvermögen in so frühen Alter?

Weiterlesen: Percussion Cantus Juvenum

Percussion Ensemble 2012

Der Rhythmus geriet zum Publikumsmagneten.

Hans von Bülow, der wohl erste Stardirigent moderner Prägung, brachte es mit einem heute noch gerne zitierten Ausspruch schon im 19. Jahrhundert auf den Punkt: "Im Anfang war der Rhythmus". Er beginnt laut Schöpfungsbericht schon am ersten Tage der Weltgeschichte mit der Erschaffung von Tag und Nacht und begleitet den Menschen bis zum letzten Herzschlag. Vielleicht liegt es daran, dass die Spezies Mensch sich so von ihm faszinieren lassen kann, wie es beim diesjährigen Frühjahrskonzert des Musikvereins Östringen der Fall war, denn bereits zur Pause wurden die Akteure mit stehendem Applaus überschüttet.

Weiter...Percussion 2012